15.01.2024

Gerhard Suess überraschend gestorben.

Ein Nachruf.

Gerhard Suess †

Ihr Lieben Alle,
die Ihr Gerhard verbunden seid -

persönlich,
über GUTE FEE e.V.,
das Haus des Lebens Offenburg,
Implementierung und Weiterbildung STEEPTM,
Seminare und Fachtagungen.


Die überraschende Nachricht von Gerhards Tod hat uns sehr betroffen gemacht. Wir nehmen Abschied und machen uns dabei gerne die Worte des Kirchenlehrers Hieronymus zu eigen: „Nicht trauern wollen wir, dass wir ihn verloren haben, sondern vielmehr dankbar sind wir, dass wir ihn gehabt haben.“

Ohne Gerhard Suess hätte es im deutschsprachigen Europa STEEP™ nicht gegeben – zumindest nicht in dieser so wertvollen und erfolgreichen Form, wie dieses bindungsbasierte, aus den Vereinigten Staaten kommende Beratungs- und Frühinterventionsprogramm seit etwa 20 Jahren bei uns besteht.

Von Anbeginn unserer Zusammenarbeit – Ausgangspunkt eine Abmachung per Handschlag zwischen Gerhard Suess und Sr. Frumentia auf dem Bahnsteig eines norddeutschen Bahnhofs – hat uns Gerhard Suess an seinen schöpferischen Ideen, fachbezogenen Aktivitäten und praktischen Durchführungen teilhaben lassen. Insbesondere aufgrund seiner Initiativen und in Zusammenarbeit mit Rüdiger Kissgen, damals Uni Köln, wurde das bindungsbasierte STEEP-Training entwickelt und das Programm in Praxishandeln umgesetzt sowie auch evaluiert.

Dieses gute Miteinander führte 2010 zur Gründung der ‚GUTEN FEE‘, einer Gesellschaft, die sich die Unterstützung früher Erziehung und Entwicklung durch spezielle Förderung der Eltern-Kind-Bindung bei sozial benachteiligten bzw. gefährdeten Familien zum Ziel gemacht hat.

Inzwischen verdanken in den letzten 2 Jahrzehnten sehr viele pädagogisch und sozial tätige Fachkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre zertifizierte STEEPTM-Weiterbildung der Organisation und den strukturierten Fortbildungsmaß-nahmen, die Gerhard Suess als Beauftragter von STEEP im deutschsprachigen Raum – beauftragt durch Martha Erickson und Byron Egeland, die Entwickler des STEEP-Programms – verantwortet hat. Mit GUTE FEE e.V., dessen ersten Vorsitz er über viele Jahre innehatte, wurde STEEP insbesondere durch Fachtagungen bekannt gemacht, implementiert und zahlreiche STEEP-Weiterbildungen wurden realisiert. Verpflichtungen an der HAW Hamburg und in vielfältigen wissenschaftlichen Institutionen, wie auch divergierende Zukunftsüberlegungen führten zu einer Verlagerung der Organisation der STEEP-Aktivitäten nach Hamburg mit den Schwerpunkten Hamburg, Berlin und Österreich.

Sein Ausscheiden aus dem Vorstand ändert nichts an der Tatsache, dass Gerhard Suess bzgl. der Bindungstheorie bei der Erziehung und Entwicklung sozial gefährdeter Kinder im gesamten deutschsprachigen Raum Bahnbrechendes geleistet hat. Dafür sind betroffene Kinder und ihre Eltern sowie wir von GUTE FEE außerordentlich dankbar. Seine Initiativen, seine Tatkraft und sein anhaltendes persönliches Engagement werden unvergessen bleiben.

Gerhard Suess‘ Familie und den Menschen, die ihm besonders nahe standen, gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Der Vorstand von GUTE FEE e.V.